Lebensstilberatung

Bringen Sie Ihre Gesundheit auf ein neues Level! Für ein gesundes und glückliches Leben!

Wollen Sie spielend und lachend durchs Leben gehen? Verfügen Sie aber auch über Fleiß, Ehrgeiz und Disziplin? Dann können wir Ihnen helfen.
Wir zeigen Ihnen Wege der Selbstoptimierung auf der Basis eines tiefergehenden Verständnisses von Körper und Geist. Sie erfahren, was Ihrem Körper guttut und was nicht und wie Sie ihn mit natürlichen Mitteln optimieren.

Jeder hat es selbst in der Hand, ein erfülltes Leben zu führen.

Wer nicht seinem wahren Lebenszweck folgt, wird gegen eine unsichtbare Strömung ankämpfen. Und irgendwann ist man dann so erschöpft, dass man dann weder Zeit noch Kraft hat, seine wahren Wünsche zu verfolgen. 

Wer dagegen seinem Lebenszweck nachgeht, zieht das Glück magisch an.

Das Prinzip der exponentiellen Steigerung funktioniert wie ein Kettenbrief: Wenn jemand das tut, was er will und was ihn erfüllt, dann verändert sich seine ganze Ausstrahlung. Seine Augen blitzen auf, wenn er nur davon erzählt. Die Energie ist so ansteckend, dass man gerne bereit ist zu helfen und es auch anderen Leuten weiter zu erzählen, die sich nun von deiner Leidenschaft für das Thema infizieren lassen und es ihrerseits weitererzählen – ein Stein kommt ins Rollen.

Ein Leben im Einklang mit deinen eigenen Bedürfnissen garantiert keine Millionen. Aber es bringt eine Lebensqualität, die mit keinem Geld der Welt zu kaufen ist.

Wofür Sie Ihre Zeit eintauschen, entscheidet über Ihre Lebensqualität. Wir haben unendlich viele Möglichkeiten in unserem Leben, aber nur begrenzt Zeit. Damit wir nicht wie kopflose Hühner herumrennen und auf unserem Sterbebett bereuen, die wirklich wichtigen Dinge nicht getan zu haben, müssen wir unsere Zeit intelligent einsetzen. Sie sollten ihre Zeit gleichmäßig auf sechs verschiedene Lebensbereiche verteilen. Der erste besteht aus Beruf (Business und Geld), der zweite Bereich enthält Familie (Partner, Beziehung, Kinder), der dritte Bereich sind die sozialen Kontakte (Freunde, solziales Engagement), im vierten geht es um Gesundheit, im fünften Bereich um das Selbst (die eigene Individualität) und im sechsten Bereich schließlich um die Spiritualtiät (Das innere Leben). 

Die Gesundheit eines Menschen basiert auf sechs verschiedenen Lebensbereichen:

  1. Beruf
  2. Familie und Partnerschaft
  3. Soziale Kontakte
  4. Body (Körper, Gesundheit, Ernährung, Sport)
  5. Mind (Indentität, Spiritualität, Inneres Leben)
  6. Individualität (Persönlichkeit)

Wir können uns das wie einen Käfer mit sechs Beinen vorstellen. Humpelt der Käfer mit einem Bein, werden die anderen stärker belastet. Und so wirken sich Konflikte in einem Lebensbereich umso schwerer auf die anderen aus.

10 einfache Regeln für ein leichteres Leben

Zum Abnehmen eignen sich keine Diäten. Sobald die Diät beendet wird, schlägt der JoJo-Effekt zu und die Kilos sind wieder drauf oder noch schlimmer! Um dauerhaft Gewicht zu verlieren, müssen sich auch Gewohnheiten dauerhaft ändern. Das geht nur bewußt und mit Fleiß. Aber mit klaren und einfachen Regeln gelingt es und kann sogar Spass machen. Und das ist die Vorausetzung für ein dauerhaftes Ändern von bisherigen Gewohnheiten.

Diese goldenen Regeln werden Ihnen helfen, Ihr Leben auf "gesund" zu schalten:

  1. Alles, was extrem ist, ist schlecht! Ziel ist eine dauerhafte Umstellung auf ein gesundes Leben.
  2. Drei Mahlzeiten am Tag nach dem Motto: Genießen Sie Ihr Essen und essen Sie sich satt. Zwischen den Mahlzeiten aber mindestens 4 Stunden Pause ohne Energiezufuhr! Also auch kein Naschen! Variante Intervallfasten 16/8. 
  3. Essen Sie Gemüse! Hier führt kein Weg dran vorbei. Pflanzliche Lebensmittel sind der wahre Champ, um seinen Mikronährstoffbedarf zu decken. Gemüse, Rohkost und Salat (400g pro Tag) sowie Obst (250g pro Tag) sind Pflicht.
  4. Vergiften Sie sich nicht! Kein Rauchen, wenig Alkohol. An 2 Tagen in der Woche sollten Sie überhaupt keinen Alkohol trinken.
  5. Nur ungezuckerte Getränke. Wasser, Tee und Kaffee sind erlaubt.
  6. Körperliche Aktivität. Am besten kurz und intensiv. Ausdauertraining und Krafttraining.Kohärenztraining, Evolutionstraining, Wohlfühltraining (...)
  7. Seien Sie glücklich. Denken Sie positiv. Lachen Sie jeden Tag herzlich. Leben Sie im Einklang mit sich selbst. Zufriedenheit, Liebe und Bescheidenheit sind wichtige Bausteine für ein gesundes Leben.

  8. Wer gut leben will, muss gut schlafen, denn während des Schlafs hat der Körper Zeit, sich zu erneuern.
    Körper und Geist müssen sich regelmäßig regenerieren, um fit und gesund zu bleiben. Schlafen Sie 7 bis 9 Stunden

  9. Meditation. Das mag sich für uns etwas befremdlich anhören. Letzlich sind es Übungen, die uns verlangsamen und entspannen sollen. Ein ausgeglichener Geist ist stressresitent. Dem einen hilft Angeln oder Sie beobachten Ihren Rasenroboter, wie er seine Bahnen fährt. Sie können sich auch bequem auf ein Kissen setzen und Ihren Atem beobachten. Richten wir unsere Aufmerksamkeit auf unsere negativen Gedanken und Gefühle, so werden diese stärker. Richten wir dagegen unsere Aufmerksamkeit z.B. auf unseren Atem, dann werden wir friedvoll. 

10. Bauen Sie sich ein Umfeld auf, das Sie mitzieht. Ein Umweld, das Ihren Zielen (Sport, Ernährung, Erfolg) entspricht. Meiden Sie Menschen, die sagen: "Das schaffst du eh nicht!".

Jede Veränderung ist immer ein mühsamer Prozess, der einen Menschen aus der Komfortzone herausführt. Aber diese Zone heisst nicht umsonst Komfortzone :-)
Wer Veränderungen möchte muss immer bereit sein, ausgetretene Pfade zu verlassen. Gewohnheiten aufzugeben kann natürlich unbequem sein. Wichtig ist es jetzt diese Regeln in Ihr Leben zu integrieren und durchzuhalten. Wenn wir etwas Neues tun, egal was, fällt uns das erstmal schwer. Wir müssen es 30 bis 60 mal machen, dann wird es Routine. Also:

Fangen Sie gleich nächsten Montag an! Am Ende der Woche überprüfen Sie die Regeln und Ihr eigenes Verhalten. Was klappt gut, wo gibt es noch Verbesserungsbedarf? Dann geht's mit neuem Elan in die nächste Woche usw.

Und der positive Nebeneffekt: Man freut sich immer wieder auf den Wochenanfang!

Und dann: Durchhalten! Sie schaffen das!

Übrigens: Wenn eine Woche mal nicht sol toll war, ist das auch nicht so schlimm. Wir geben dann nicht auf, sondern machen es in der kommenden Woche besser!